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physiomami

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Alle erstellten Inhalte von physiomami

  1. Blöd... Hast du mal die peripheren Nerven durchgetestet? Vielleicht komprimiert ja distal doch noch irgendwas...
  2. Kein Problem, hast du alles verstanden? Wenn du die Rotation frei hast, müßten die anderen Bewegungsrichtungen auch freier sein. Wenn dem so ist, müßtest du die Muskulatur wieder zum Arbeiten bringen (sie war ja ziemlich lange übedehnt, nun muß sie wieder "lernen" sich korrekt zu kontrahieren...)
  3. `Ruhig geworden... Ich hattezwischendurch mal einen Orthopäden, der bei mir in Behandlung ist, gefragt. Der wußte such keine Antwort...
  4. Huch, hast du die Patientin immernoch? Habe jetzt erst gelesen, das die erste Mail schon vom 20.Feb. ist... Sind die Beschwerden immernoch die gleichen? Hatte sie mal ein Schleudertrauma? Du hast zwar im Kästchen "andere" stehen, aber ich gehe mal davon aus, das du KG bist...Auch wenn es im ersten Moment widersinning erscheint, aber versuch mal folgendes: Pat. in RL, setzt dich vors Kopfende. Umfasse die Hws mit beiden Händen, ab ob du sie wie ein Baby zart hlten würdest. Wenn die Pat. Vertrauen gefaßt hat, fange an, die paravertebrale Muskulatur supersanft von caudal nach cranial kreisend zu massieren (!!!Maximal Palpationsdruck!!!). Dadurch können die meisten Patienten super entspannen. Und es entsteht eine zarte Traktion, was widerum auf die Gelenke entspannend wirkt. Wenn du es hinbekommst, mach das so 5 Min. Danach versuch in Rl die Rot frei zu bekommen: Assistive max. Rotation. Patientin soll in Endstellung NUR MIT DEN AUGEN bei der Einatmung in Rotationsrichtung, mit der Ausatmung gegen Rotationsrichtung schauen. 3-4mal wiederholen. Danach sollte die Rotation verbessert/ frei sein. So, verdau das und meld dich wieder ;)
  5. Gut, da du ja die Diagnostik in die Wege geleitet hast, halt uns auf dem laufenden. Die Schmerzen beim Einatmen sprechen für blockierte Rippen, die ja bekannterweise auch vorne ansetzen, oft aber hinten stark blockiert (sprich: nicht mehr 100%ig in ihrem Gelenk laufen.) sind. Sag diese Atemabhängigkeit auf alle Fälle dem Orthopäden. Liebe Grüße, und denk an dein Versprechen ;)
  6. Und sie philosophierten noch Tage und Wochen weiter ;) (Ich muß jetzt mal ein bißchen Wäsche waschen und co...bis morgen)
  7. Ich bin ja ungern Spielverderberin, aber nicht zum Arzt gehen schützt nicht vor Krebs! Generell bin ich auch der Meinung von meinem Kollegen, aber (sorry,sorry,sorry) wir haben gerade eine Patientin mit einer Brustbein-Metastase in der Praxis...gehe bitte zum Arzt! Wenn es nur blockierte Rippen oder ein gereiztes Brustbein sind, sag ganz laut DANKE und schöre ab sofort mehr auf deine Haltung zu achten. Wenn nicht, dann auch! Liebe Grüße, Physiomami
  8. So, ein weiterer Erklärungsversuch: Der Nerv kommt doch aus mehreren Segment. Man müßte nun wissen, von wo der mot. Nerv für die Zehenheber, bzw. Fußheber kommt. Das ist doch eine Frage, die KG-Schüler an ihre Anatomieprofessoren oder Neurochirurgie- Typen weitergeben könnten...(ihr seid näher an der Quelle). Ansonsten weiß ich im Moment keine plausiblere Erklärung...
  9. Ja, da du scheinbar ordentlich futterst: siehe Stephan ! Werdet/ wurdet ihr physiotherapeutisch betreut?
  10. Ha...! Also doch. Du hast doch sicherlich den Taschenatlas der Anatomie, Band 3. Bei mir Seite 37, ist in Bild C dargestellt,das ein Nerv aus vielen Axonen mit Markscheiden besteht. Also: Wird es so sein, das die BS unseren Nerven nur an den Zehheber-Axonen, nicht aber an den Tibialis-Axonen kompimiert. (So wie die sensiblen Fasern außen und die mortorischen innen liegen.) Gefällt mir gut, die Antwort.
  11. Da hat aber auch einer Spaß an der Arbeit, gell?
  12. Dann Quark! Hat der noch was verordnet bekommen?
  13. Ich übertreibe nicht, ich will das jetzt wissen!!!!!
  14. Tja, es git auch Physios, die ganz viele Top-Sportler behandeln und sich daher nicht nur mit den Instabilitäten in Bezug auf Muskeltraining befassen, sondern auch hinsichtlich der ERmüdung durch zu wenig Nahrungsaufnahme, Übertraining und co. Sorry, "Beschwerden" ist bei uns kein fieser, sondern ein Sammelbegriff (sonst muß man ja immer so viel schreiben ). Ok, dann weiter: Treten die Hauptbeschwerden dann später auf? Dann könnte es sein, das du während des Trainings so stark ermüdest, das du zwischendurch neue Energie brauchst. Ißt du vor oder nach dem Training? Was? Ihr Turner seid doch eigentlich superstabil, sonst könnt ihr ja die Belastungen nach Sprüngen nicht aushalten und würdet jedesmal einen Bänderriß haben und nicht nur zweimal...
  15. Dann laß es mal egal sein, ob oder nicht. Da es bestimmt schmerzhaft ist und irgendwas am Knochen nicht stimmt: Quarkwickel ! (Hilft da besser als Voltaren.) War er gestürzt oder eher überlastet/ Ansatzproblematik?
  16. Philosophieren ist doch eben das Coole... Gut, dann hole ich jetzt den SChmidt/ Tewes, den Lippert und co raus!!! Nur so lernen wir !!! Bis später...
  17. Pauline, jetzt muß ich doch mal meinem Namen alle Ehre machen: Überleg doch bitte mal, was der Pat. auf gar keinen Fall machen darf. Dann überlegst du, wie du das erreichtst. Dann helfe ich gerne ein Stück weiter, aber überlegt wird selber ;)
  18. Boh, tja damit schlage ich mich auch regelmäßig herum. Ist es ein ct-gsichertes oder ein vermutetes? Welches Körperteil?
  19. Es gib doch "alles"... nein, mal im Ernst, es können bei einem BSV doch nur einzelne Nervenfasern geärgert werden. Ich denke, das es im Körper noch einiges gibt, was wir nicht unbedingt nachweisen können. Wenn wir bei der Lehrmeinung bleiben, dann könnte auch ein Hypertonus im späteren Nervenverlauf dafür verantworlich sein. Oder, was gar nicht mal so selten vorkommt, der Patient kann seine Zehenheber gar nicht ansprechen (nie benutzt). Oder es kommt daher, das der Tibialis einfach viel stärker ist und die Zehenheber halt zu wenig Impulse bekommen, diese geringe Impulszahl aber für die "großen" Fußheber noch ausreicht. Ich denke und lese noch weiter nach...bringt Spaß!
  20. Wann treten die Beschwerden auf? Anfang der Trainingseinheit, Anfang der Woche? Was wiegst du bei welcher Körpergröße?
  21. So, das hätten wir dann ja schon mal ;) Hast du einen Patienten oder soll das für den Unterricht sein? Lehrmeinung für Erhalten der Muskelkraft ist wahrscheinlich immernoch, isometrisches Anspannen der Muskulatur, oder? Schöner finde ich persönlich ja mit Bewegung, aber das ist eben nicht Lehrmeinung...
  22. Definition und kurzer Erlärungen: http://flexicon.doccheck.com/Pleura Was brauchst du denn so, welche Bücher hast du, hast du eine Uni-Bibliothek in der Nähe?
  23. Tja, natürlich ist es als Schüler verdamt schwer, das zu differenzieren, ABER da dich diese Patientin ja wohl besonders beschäftigt, nutze diese Chance und erarbeite dir zu diesem Fall eine komplete DD. (Dann hast du es bei dem nächsten ja viel einfacher !) Sprich, schreibe dir die Fragen zu hause auf, die dich leiten sollen, was also könte den Schmerz provozieren: a) Beschwerden beim nach hinten schauen, wie beim Einparken? (HWS) b) HWS-LatFlex mit Elevation, wie beim Telefonhörer einklemmen? b) Beschwerden beim Arm nach oben strecken, alsob sie etwas aus dem Schrank holt? (Schulterhürtel und -gelenk) c) ... Bleiben dann noch einige Gelenke und Muskeln bis zum eigentlichen Schmerzort. Wenn du dir ab und zu einen Patienten heraus suchst und so einen Aufwand betreibst, dann lernst du nach und nach, wie du später schnell zum Ziel kommst. Im Moment ist es sicher schwer, aber das ist ja auch nicht schlimm. Wichtig ist das du immer versuchst, etwas dazu zu lernen... Liebe Grüße und bleib am Ball !
  24. Noch weiter oben...es sei denn sie hat atemabhängige Schmerzen. Schau doch einfach mal die HWS an und versuche durch maximale LatFlex, Rot und axialen Druck die Schmerzen zu reproduzieren. Danach versuchst du, ob die Schmerzen durch Traktion (Achtung: die darf nur minimal sein !), ob du die Probleme minderst. Wenn nicht, kannst du ja weiter proximal versuchen die Schmerzen zu reproduzieren. Sprich Kompression der ersten Rippe oder Schultergürtel nach caudal. Erfahrungsgemäß (und das sind bei mir ja nun schon einige Jährchen) kommt ein Carpaltunnel-Syndrom von einer HWS-Problematik. Das ist auch der GRund, warum die OP´s oft nur kurzzeitig oder gar nicht helfen. Wenn sie helfen, wandern die Schmerzen nach einigen Jahren weiter in den Ellenbogen. Da du ja Schüler bist mußt du doch bestimmt einen BEfund schreiben. Die Pat. eignet sich dann wahrscheinlich hervorragend um mal eine Super Note zu bekommen!
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