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athari

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Alle erstellten Inhalte von athari

  1. Also bei der Therrabandübung würde ich danach gehen wie gut die Narbe schon verheilt ist. Bei Reha Pat. könnte ich mir das schon vorstellen ,nur musst du halt mit der Intensität aufpassen. Is so meine Meinung aber kann dir da auch keine Sicherheit geben das es bei allen machbar ist. Grüße Athari
  2. Also ich habe Birkenstock. Laufen sich echt gut.Wenn ich allerdings mein erstes Geld verdient habe ,werde ich mir MBT Sandalen zulegen.
  3. ist das eine Patientin von dir? oder nur ein Beispiel deiner Schule wozu du dir was einfallen lasen sollst? Denn wenn ein Pat. keine Schmerzen ,Einschränkunen oder ähnliches hat brauch ich ihn doch nicht behandeln. Vielleicht lieg ich auch falsch ,dann berichtigt mich bitte.Ist auch nicht böse gemeint.
  4. Irgendwelche Befundschwerpunkte dazu vorhanden? Einschränkungen? Schmerz? etc. Liebe Grüße Athari
  5. wenn du physiologisch Bewegen willst kannst du auch PNF machen wenn dir "einfache" KG nicht gefällt . Aber da wären wir wieder bei meiner schon Bekanntgegebenen Meinung : Wenn du die KG Technicken die du mal in der Schule gelernt hast für schlecht hälst (ich geb dir ja recht das nicht alle Übungen wirklich Physiologisch sind ) , dann hast du mind. 2 Jahre KG umsonst gelernt. Ich sag ja auch nicht das die ganze Behandlung aus Achsengerechten Bewegungen bestehen soll aber man kann doch für den Anfang auch mal mit sowas anfangen und Zischendrin mal was Achsengerechtes Einbauen. Warum denn nicht? LG Athari
  6. "...:( okay ^^ zum glück habe ich Kontakte durch den Sport mein Vater war selbst zweitliga Spieler und uns wurde selbst gesagt das wir keine Probleme haben werden einen Job zufinden ...Genauso ist es als Physio, wenn du 10 Jahre im Beruf bist und nicht weiter deine Fortbildungen/Weiterbildungen machst wirst du immer schlechter, weil die Medizin sich immer mehr verbessert...." das zweitere ist genau das gewesen was ich dir versucht habe rüber zu bringen da du oben geschrieben hast das es laut den Sportkollegen deines Vaters kein Ding für dich wäre einen Job im Sport zu finden. Ich mein in der 2ten Liga wirds kein Ding sein aber da verdienst du sicher keine 10000 Euro im Monat.Wenn du im "Sportgeschäft" anfangen willst dann musst du dich auch gewissermaßen mit den portverletzungen und allem drum und dran auskennen,da ist dann schon mal ein Sportphysiokurs nötig. die 2 zitierten Texte wiedersprechen sich meiner Meinung nach oder ich steh irgendwie auf dem Schlauch.;) LG
  7. da geb ich amygdalla recht,kenne mich aber da auch nicht so aus. Aber um in die "Sportkreise" zu kommen muss man auch einiges an Vorkenntnissen haben und Weiterbildungen wollen die da sicher auch sehen.Nur mit der Grundausbildung kommste da auch nich weiter. Grüße
  8. also dann würde ich sagen ist mein Erstgenanntes Buch vielleicht ganz hilfreich.Ist eigentlich eher Krankheitsbildbezogen. LG Athari
  9. muss ja nicht immer am Operateur hängen ;) wenn ich die Leute dazu gesehen habe (zwecks Übergewicht)da war mir alles klar. Mit der Beinpresse so zeitig anzufangen find ich vielleicht auch ein wenig voreilig. Das würde ich Persönlich erst so in der letzten Woche machen. Aber hat ja jeder seine eigene Meinung.Bin der Meinung auch mit Kräftigungsübungen auf der Liege kann man viel erreichen man muss nur die richtige ASTE und evtl. gute ABwandlungen machen können. LG Athari
  10. Also ich persönlich habe 3 Bücher für Neurologie. einmal ein eher Krankheitsbild bezogenes -Physiotherapie neurologie- das nutze ich aber eher selten und wenn dann nur in unserem Neurologie Arztfach wenn man sich ein paar Krankheitbilddefinitionen rausschreiben will,finde aber das es nicht so übersichtlich und verständlich erklärt ist. Dann habe ich das Buch - Physiotherapie in der Neurologie- . das nutze ich eigentlich auch eher weniger.Es ist auf alles Fälle besser erklärt als in dem voher genannten aber am besten muss ich sagen finde ich das Buch - Neurologie für Physiotherapeuten-. Sehr gut erklärt,teilweise Behandlungsansätze mit dabei, Befundauffälligkeiten sind auch teils mit dabei und es ist auch wirklich verständlich. Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit dir mal die Bücher aus deiner Schule auszuleihen. Grüße
  11. Deswegen hab ich ja gesagt das man es austesten soll.Wenn bei den Muskeltests nichts rauskommt wirds wohl nichts an den Muskeln sein. Kannst aber auch nicht die ganzen 3 wochen der Reha nur Beinpresse zur Kräftigung machen,man kann deswegen ja trotzdem ne Kräftigung machen --> wenn alle unsre Übungen die wir in KG lernen keine Richtige Kräftigung sind dann haben wir glaub mind. 2 Schuljahre KG umsonst gelernt. Kannst ja auch bei der Kräftigungsübung die ich vorgeschlagen habe ne Gewichtsmanschette dazu nehmen. Die 20° Extensionseinschränkung habe ich in meinem letzten Praktikum schonmal erlebt und da waren es auch Muskuläre Ursachen. Man soll nichts ausschliessen. Liebe Grüße
  12. mit was hast du es denn schon Probiert? ich würde mal austesten welcher Muskel es ist. gibts meiner Meinung 3 Mögichkeiten: Ischiocurale Msklt, M.gastrocnemius, M.Popliteus Hat dein Pat. dir schonmal einen Dehnreiz an irgendwelchen Punkten angegeben?wenn ja ,wo? wenn du dann ausgetestet hast kannst du ja gezielt die Muskeln Dehnen die du als Verkürzt getestet hast. versuch am besten erstmal aktives Dehnen und wenn da gar kein Erfolg sichtbar ist musst du passiv ran. Am Popliteus könntest du eine Quermassage machen (wäre wiederum passiv, da musst du direkt die Fingerkuppen in die Kniekehle bringen und dann nach aussen ziehen).--> da hab ich glaub sogar ein Video von. Sehr gute Wirkung hast du in der BL (für die Ischiocurale)da ja dort noch die Schwerkraft wirkt, da brauchst du einfach nur das Bein langsam absinken lassen oder machst nebenbei weiche Massagegriffe an den Ischios und gehst dann immer weiter in die Ext. Ganz wichtig ist nach dem Dehnen die Kräftigung Quadriceps --> beispielsweise im Sitz am Bankrand und den Usch gegen die Schwerkraft in ext... da gibts noch viele andere Übungen Grüße
  13. willst du da jetz nen Unterschied wissen?? Ausweichbewegungen sind für mich Bew. die eigentlich im Physiologischen Ablauf nicht da sein sollen wie beispielsweise bei der Schulter Anteversion die Schultern hochziehen. Eine Weiterlaufende Bew. ist im Physiologischen Ablauf der Bewegung drin und auch erlaubt. siehe Scapula. Das wäre meine Definition. Grüßle
  14. also ich kann erinnern das in einem meiner praktikas eine PT als Erwärmung sone Art Aerobic (natürlich nicht so wie man das jetz kennt--> etwas langsamer ) im Stehen und das ganze auch mit Musik. Andere Wiederum haben gesagt sie kommen mit Tänzen auch ganz gut an.Denke das kommt auch bissl drauf an mit was für Leuten man es zu tun hat,die einen Tanzen gerne und andere eher nicht. Grüße
  15. also mir Fällt da jetzt spontan Die Ballübung "Gallionsfigur" ein. ist zwar eher eine Stabi für die BWS aber in der LWS zeichnet sich auch eine EXT ab. Man nimmt den Ball vor den Körper, hat die Hände rechts und Li am Ball. und rollt auf dem ball nach vorn,Das Brustbein löst sich vom Ball und der Pat. liegt dann wie eine "kühlerfigur" auf dem ball. (ich weiß klingt lustig) .Kannst das ganze noch steigern indem du die Hände/Arme zur Seite nimmst oder nach vorn nimmst. Wäre eine der Ballübungen die ich dir anbieten könnte. Grüße
  16. also wir haben im Unterricht mal eine Übung für die LWS Extension gehabt die sich "Taillentrimmer" nennt. Man stellt 2 Behandlungsbänke parallel zueinander und lässt einen Spalt zw. beiden Bänken so das man nur nich in der LWS die Bew ausführen kann (d.h. Becken und Übergang von LWS zur BWS sind die Begrenzungen). Dann lässt du deine Pat. über diesen Spalt legen.Beine sind angestellt und die Arme kann sie über dem Kopf in U-Halte ablegen (wenn das nicht geht denn halt abwandeln).Jetz kannst du als Therapuet erstmal passiv bewegen und ihr zeigen was für eine Bewegung du möchtest.dann kannst du sie am Bew.ende mal halten lassen oder sie soll die LWS allein in Ext. bringen. Dann kenne ich noch ein Paar Ballübungen die du evtl. machen kannst aber wie alt ist deine Pat. nicht das ich dir jetz hier die übelsten Übungen beschreibe und sie kann das gar nicht. ;) Grüße Athari
  17. halöchen und Herzlich Willkommen hier im Forum. Grüße Athari
  18. also ich War ja jetzt auch in der Orthopädie im Praktikum.Dort hatte ich unter anderem einen Prolaps Patienten und auch eine WS Gruppe wo Prolaps Pat mit dabei waren.Mir wurde bevor ich die Gruppe selber leite auch erstmal eine stunde gezeigt und da fragte auch ein Pat die Therapeutin ob und welche Bewegungen man machen darf und sie sagte man sollte nur Stabilisierend Üben und keine Mobi machen. Da scheiden sich die Geister,der eine sagt so der nächste so. Ich frug auch nach Übungsprogrammen für die Pat mit WS Problemen und BS Prolaps etc. da wurde mir gesagt ich sollte nur Stabi Übungen mit ihnen machen und die Stabi übungn auch als Hausaufgabe geben.Da frag ich (und auch andere aus unsrer Klasse) wozu gehen wir überhaupt ins Praktikum wenn wir es dann eigentlich "falsch" lernen?! Grüße Athari
  19. Also ich finde auch das zusätzlich zu den schuhen noch spielerische Übungen wichtig sind. Wenn es wieder auf die Wärmeren tage zugeht kannst du ja mit ihm mal einen Barfußweg besuchen, das fand ich immer sehr interessant. Außerdem kannst du dir ja mal ein paar seile besorgen oder ähnliches was sich recht gut mit den zehen greifen lässt , außerdem Steine, Murmeln oder andere kleine dinge und er kann daraus mal ein Bild legen oder einfach nur mit den Füßen damit spielen. Liebe Grüße Athari
  20. also ich habe vor den Kurs Ende Februar in unsrer Schule zu machen. Das Angebot kommt von unsrerem Lehrer. Laut seiner Aussage nimmt die Qualität vom Kursinhalt etc. nicht ab wenn an alles in einem Kompaktkurs macht. Für uns ist das dann auch nur ein Wochenende wo wir antreten. Bin mal gespannt wie der Kurs wird und ob ich es wirklich viel anwenden kann. Auf alle Fälle habe ich zu Hause schon die ersten Abnehmer. Grüße Athari
  21. an und für sich würde ich das ja gerne machen (jetzt die Klappe halten und danach ordentlich) aber das große Problem Chirurgie und Ortho prüfung sind 2 unsrer Lehrer dabei der eine sagt Stabi Stabi Stabi und keine Mobi , der andre sagt Mobi Mobi und keine Stabi. Wie macht man es da in der Prüfung recht? genau das selbe bei den befunden der eine Lehrer sagt macht nicht alles sondern geht auf das funktionelle problem ein,der andre sagt mach alles was an bspw. der OEX zu Befunden ist. Da steht man so bissl zwischen den Stühlen Liebe Grüße Athari
  22. Hallöchen, mal wieder gab es heute eine Diskussion ihn unsrer PNF Stunde. Diesmal ging es um die Behandlung von Prolaps Pat. In unsren Praktikas wurde uns immer verboten eine WS mobi zu machen und nur Stabilisationsübungen erlaubt. Unserer Meinung nach sinnlos da die Bandscheiben ja von ständigem Druck und Zug ernährt werden und durch die eine Zielgerichtete Mobi auch den Prolaps wieder verringern kann. Da fragt man sich wozu man überhaupt ins Praktikum geht wenn man dann Sachen lernt die eigentlich funktionell gesehen totaler humbuck sind bzw man nciht nach dem arbeiten darf wie man es selber machen möchte. Wie ist eure Meinung dazu ? seht ihr es auch so das Rot. ,Flex. etc. nicht gemacht werden sollten ? Gruß Cathi
  23. so gibt bischen was neues. Mein Patient hatte heute Therapiepause bekommen laut ärztlicher anordnung weil sein Knie bis mitte Unterschenkel angeschwollen ist. Er war auch nochmal beim RÖntgen,das Bild sieht aber echt ganz in Ordnung aus also ist von der Endoprothese her alles in Ordnung. Nach viel Überlegen ist mir dann mal eingefallen da sman doch aufgrund des Übergewichtes und der Vermutung das der Patient nicht richtig loslassen kann sondern eher gegen die Bewegung spannt würde ich mal die Aufhängung im Schlingentisch probieren. was haltet ihr davon? Grüße Cathi
  24. also von der Bewegung wie sie vorher war steht nichts in der Patientenakte,aber laut dem Pat. war die Bewegung zwar nicht prima aber er kam schon weiter als jetzt. die Patella ist schon frei nur etwas "schwergängig" da arbeite ich auch dran (auch vor jeder Bewegungsschiene). Die Technik kenne ich und werde sie gern mal ausprobieren ;). der Gastrocnemius ist vom TOnus nicht erhöht,verkürzt auch nicht. Popliteus macht auch keine Probleme. Der Patient erzählte mir auch heute das er gestern (mit seiner Frau) und Heute (allein) in die cafeteria gegangen ist und als er dort war hat er selbst die knieflex beim Sitzen probiert es war aber wie gesagt sehr schmerzhaft und auch als er das Bein dann gestreckt hat und es auch mit dem andren bein schiente konnte er keine Halbe stunde sitzen und musste vor Schmerz wieder zurück in sein Zimmer.In RL hat er keine Schmerzen beim strecken ,nur eben beim Beugen. Gruß
  25. Hallo, Haben jetzt auf unsrer Station massenhaft Pat. bei denen nach ihrer Knie TEP OP die Flex. sehr stark eingeschränkt ist und bei denen aber auch trotz Behandlung schwer ein Erfolg zu sehen ist. Habe jetzt erst wieder einen Pat. der unter anderem auch stark Übergewichtig ist und bei dem in der Bewegungsschiene gerade mal 60° zu schaffen sind (Aktiv sind es so 40° je nach Tageszeit auch mal weniger)und das schon unter schmerz. Er ist jetz beim 7.tag Postoperativ. Bei der Flexion gibt er Schmerzen/Ziehen genau am Oberschenkel über der Patella und unter der Patella an.Meiner Meinung nach ist es der Quadrizeps der da die großen Probleme macht und gedehnt werden muss und die Ischios natürlich gekräftigt. Meine Mentorin sagte heute zu mir das ich mit ihm nicht üben sollte sondern nur die Bew.Schiene weiter machen aber das halte ich für sinnlos weil dann kann ja die Flex. nicht besser werden denn von nichts kommt bekanntlich nichts. Habe trotz das ich es nicht sollte ein paar Übungen mit ihm gemacht und es ist wirklich schwer für ihn die richtigen Übungen zu finden. Jetzt Meine Fragen: Kennt ihr noch andere Asten wo man den Quadrizeps dehnen kann ? habe bisher immer in RL mit seitlichem Beinüberhang (PIR)geübt aber würde auch mal gerne was anderes ausprobieren . BL geht nicht da kann er nicht liegen ,auch durch sein übergeweicht bedingt. oder habt ihr vielleicht andere Übungen womit ich die Flex. verbessern kann ? Bisher hab ich immer erst mobilisiert in RL dann in RL gedehnt (siehe Technik oben) und dann versucht die Ischios in RL du Kräftigen was auch sehr schwer fällt. wie kann ich noch die Ischios kräftigen? bisherige Ideen: vielleicht im Sitz und Bein dort in Beugung ziehen ? oder mit dem Pezziball (den ball in RL zum Gesäß ran ziehen)? sind die Übungen in Ordnung ? Hoffe das war jetzt nicht zu viel. Grüße Cathi ACHSO EDIT: der Pat hatte vor einem jahr einen Unfall ,er wurde von einem Auto angefahren und hatte am Tibiaplateau eine Schraube die erst bei der Knie TEP op mit entfernt wurde,kann dort vielleicht auch ein Grund liegen das die FLex. schlecht geht?
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