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athari

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Alle erstellten Inhalte von athari

  1. du kannst es versuchen mit Entspannung. Allerdings ist es ja bei Parkinson Pat. sehr schwer die in RL zu lagern da sie schlecht lockerlassen können. Ich würde es einfach mit einem Langsamen Walzer versuchen und da dann Partnerwechel machen oder einen anderen langsamen Tanz anbieten. Die meisten können ja solche Standardtänze und wenn es welche nicht können dann machen sie einfach Seitwärtsschritte oder bewegen sich so wie sie es gerne wollen. Kannst natürlich die Stunde auch mit einem Spiel beenden und das dann direkt an deine Stunde anknüpfen. Was möchtest du denn in deinem Hauptteil (Parkour) machen? LG Cathi
  2. Hallo, also ich würde sagen du kannst jedes Scapula Pattern benutzen um zu Stabilisieren. Ich weiß nicht ob ihr die Technik der Stabilisierenden Umkehr hattet oder die Rhytmische Stabilisation,ansonsten könntest du die ruhig anwenden.Ansonsten kannst du auch über Scapula und Becken Pattern gehen,wäre dann eine gute Steigerung. LG Cathi
  3. also der RÜbezahl: der Pat. liegt in BL auf der Bank, er liegt ungefähr bis zu den Achseln auf er Bank,der rest(arme etc.) hängen drüber. Du stellst einen Hocker unter die Arme des Pat sodass er diese gekreuzt und gefaustet übereinander legen kann (auf den HOcker). Dann kann der Pat Nase/stirn/Kinn (je nachdem bei welcher Pos. die HWS am besten eingestellt ist )auf die gefausteten Hände legen. Somit liegt der Pat in leichter Ventral translation. Der pat. bekommt dann die Aufgabe Nae/Stirn/Kinn von den Händen weg zu nehmen ohne in eine Extension der HWS zu kommen,sonder in eine Ventral translation. DIe Übung kannst du dann beliebig wiederholen . Eine Abwandlung für den Anfang wäre im Sitz an der Wand(mit dem RÜcken zur wand) wo die Hände gekreuzt und gefaustet in Vorhalte genommen werden und man dann den Kopf richtung Wand randrückt. vielleicht finde ich auch nochmal eine Kopie von der Übung ,dann scanne ich die nochmal ein. LG
  4. ALso ich kenne den Begriff Stiernacken auch nur im Zusammenhang mit Ansammlungen um C7. Zur Behandlung kenne ich nur eine Technik: - RL - PT nimmt seine FInger an C6/C7 - Pat wird von PT nach oben gedrückt (durch die FInger am C6/C7) - dann soll pat. assistiv mitmachen - dann soll er C6/C7 oben etwas noch von den FIngern lösen - und dann soll er die Bewegung selber durchführen ALso ich hoffe das es einigermaßen verständlich war ;) dann kenne ich noch den "Rübezahl",wenn du den nicht kennen solltest kann ich dir die Pbung noch erklären ;) LG Cathi
  5. also 10 min. für eine Knie oder hüftgruppe zu füllen it jetzt nicht das Problem. Ich habe gerade mal in der Übungsdatenbank nachgeschaut,da gibt es 151 Übungen zur Stabi am Knie.Du kannst es sicher mit instabiler unterlage machen,aber ich persönlich finde den Kreisel in einer Gruppe nicht gut. Vielleicht gibt es auch noch andere Meinungen die hier im Thread gegeben werden,aber mir persönlich wäre es ne sache zu heftig für K-Tep Patienten. Die Idee für die Osteoporose Pat find ich in Ordnung. Ich würde vielleicht einen Tanz als Aufwärmung machen und dann Übungen in die Aufrichtung. Kannst das Therraband benutzen oder auch ohne Therraband vorher arbeiten. LG Cathi
  6. also bei einer Knie TEP Gruppe würde ich nicht den Kreisel nehmen,da kannst du einfach keine Sicherheit geben. Überleg mal welche Muskeln du Kräftigen und welche Dehnen möchtest,dann können wir dir vielleicht noch besser helfen.Du kannst auch mal in der Übungsdatenbank schauen,da gibt es auch eine menge Übungen. LG Cathi
  7. athari

    Nette Anekdoten

    also ich hatte erst vor ein paar Monaten nen lustiges Erlebniss mit einer Pat. (dazu gesagt sie hat eigentlich ein Höhrgerät und hatte es aber zu dem Zeitpunkt nicht drin).Ich hatte Wickel und Packungen Zeit in meinem Praktikum wo 6 Pat. in einen Raum mit 6 kabinen geholt werden und sich dann ihre zu behandelnde stelle Frei machen. man muss ja irgendwo anfangen und ich tat das an der ersten Kabine vorn.Die Frau ohne Hörgerät kam auf einmal als ich in einer Kabine stand den Gang vor gelaufen und lief mit heruntergezogener Hose und untenrum halt völlig entkleidet auf den Gang wo schon die nächsten Pat. saßen und rief auf einmal" hallo haben sie mich vergessen?! " und lief so entkleidet wie sie war die ganze abteilung rauf und runter bis ich ihr dann hinterher rennen konnte und erklärt habe das ich ja nicht gleich in allen Kabinen gleichzeitig sein kann und sie halt in der letzten kabine war. Ich hatte sie zwar zwischendurch schonmal zurückgerufen aber das brachte nichts da sie ja kein hörgerät drin hatte. es war auf jedenfall sehr amüsant. Lg cathi
  8. Hallöchen, also ich bin gerade dabei den Kompaktkurs zu machen. Mache den bei der Physiofortbildung Görlitz.Er findet abe rin meiner Schule statt und hat mich 270 € gekostet. Weiß nicht ob das ein Freundschaftspreis für uns war weil wir ja auch die Schüler des Veranstalters sind.Finde den Kurs echt super toll. Man kann echt viel damit tun und echt viel Behandeln. Kann nicht meckern. LG Cathi
  9. Hallo, ALso bei der Oberflächensensi. bringt dir das eine Aussage ob der Pat. überhaupt etwas wahrnimmt oder ob er es gesteigert wahrnimmt . Bspw. könnte es sein das du ihm mit einem etwas raueren Tuch über den Arm streichst und er gleich Aua schreit. Du kannst weiterhin auch 2 Schüsseln nehmen und warmes und kaltes Wasser reinfüllen. Wäre auch mal eine Möglichkeit die Sensibilität zu testen. LG
  10. nein hab es noch nicht Probiert aber ich werde es mal tun ;)
  11. naja du hast das mit dem anlehnen ja nicht dazu geschrieben. Sonst ist es ja verständlich. Ich konnte mir nur nicht vorstellen das der Pat so frei sitzen kann im Langsitz ;) LG
  12. jaaaa okeee . ich bin ja auch nich mehr die Jüngste :D. darf mich ja auch mal verlesen ;)
  13. also wenn ich mich jetzt richtig Belesen habe ist das eine Luxationsform oder hab ich mich da falsch informiert?.. wenn das der Fall ist würde ich die Schulter vorsichtig in die Richtungen mobilisieren welche eingeschränkt sind und dann viel Stabilisation der Schulter durchführen. Vielleicht seh ich das auch alles falsch aber wäre so ein Ansatz den ich wählen würde. Vielleicht kann dir noch jemand anders weiterhelfen. ;) LG cathi
  14. also wir haben vorgaben wie: Motivation des Patienten,ist er so stark eingeschränkt durch die Erkrankung das er vielleicht sogar deprimiert wirkt, Fühlt er selber sich stark begrenzt in seinen Tätigkeiten , ist die Krnakheit allgemein eine große Last für ihn (beruflich wie privat), ist er überhaupt Belastbar oder ist er schon so auf dem "trip" eigentlich ist mir alles egal es wird eh nicht mehr besser. Treppen steigen und so gehört eher in die Schiene Körperliche Belastbarkeit und nicht in den Psychischen Befund. LG Cathi
  15. Ich würde sagen "Google ist dein Freund" . Habe viel gefunden zu dem Thema. Und wenn du weißt was die Symptome sind,denkst du dann nicht das du auch PT Maßnahmen rausfinden kannst? (beispiel als symptom = Bewegungseinschränkungen in den großen Gelenken, vorwiegend den Beinen - da kannst du achsengerecht mobilisieren ,Muskuläre Widerstände um Bew. zu verbessern wenn nötig, etc. ) da wird dir sicher was einfallen. ;) LG Cathi
  16. @rohrm5 .. entweder verstehe ich die Übung falsch oder ich weiß auch nicht. Für mich ist das eher eine Übung für die Abduktoren. oder seh ich das falsch? Da ist vielleicht ein kleiner Teil vastus med. dabei. den Langsitz hab ich bis jetzt keinem Patienten von mir zugemutet.Hatte bis jetzt noch keinen der das konnte.Ich muss ja gestehen ich kann selber nicht wirklich gut im Langsitz sitzen.:D LG
  17. Also ich kenn es auch nur mit Schwellstrom. Man kann auch mit PNF viel den Quadrizeps Kräftigen. Da würde mir jetzt Flex/Add/AR mit Knie Extension einfallen. LG Cathi
  18. @raphi .. kannst du mal bitte erklären wie die Ölschiene funktioniert ,würde mich mal interessieren denn ich kenne diese Übung überhaupt nicht. Wenn dein Pat. gut ist kannst du auch Ballübungen aus der FBL machen wie den Goldfisch und den Seeigel. Außerdem kannst du noch eine Hubfreie Mobilisation in HWS und BWS machen. Mit einer einfachen Hockergymnastik wird dir aber sicher am besten geholfen sein. LG Cathi
  19. Also du liegst in RL, dann legt du das Bein in eine Leichte Abduktion und umfasst den Knöchel und hebst das Bein leicht an . dann machst du ne sanfte Traktion . LG
  20. DU möchtest mal PT werden also musst DU auch was dafür tun. Kannst nicht erwarten das wir dir hier alles vor die Füße werfen und du das dann nur noch kopieren und abgeben bzw vorzeigen kannst. Helfen tun wir gerne aber du musst schon selber auch erstmal Gedanken einbringen. Das alt bewährte Problem. LG Athari
  21. Ich würde dir raten,mach ein eigenes Thema auf und schon kann dir vielleicht jemand helfen ;) Das Thema hier geht eher um andere Anregungen und Ideen ;) LG
  22. Hat denn keiner von euch Ideen wo ich da ne Antwort her bekommen würde? oder hab ich mich nicht deutlich ausgedrückt ??? LG
  23. Hallo, Sollen in Sportmedizin mal einen Text oder Ausschnitte aus dem Internet sammeln zu aktiven Therapieformen bei Tendopathien. Zitat: Hauptbestandteile dieses Bewegungsprogramms sind exzentrische Belastungen und Dehnübungen. Zu Beginn werden konzentrische Belastungen empfohlen, aber eine schnelle Überleitung auf exzentrische Belastungsformen zeigt die besten Ergebnisse Über eine Steigerung der Gewebsdurchblutung durch aerobes Training oder eine Steigerung von Kraft und Fitness angrenzender Gewebe lässt sich das Ziel einer Rückkehr zum Sport mit voller Funktion und ohne Schmerzen schneller verwirklichen Quelle: Zeitschrift-Sportmedizin.de Hab bis jetzt nur diese Berichte gefunden. Könnt ihr mir da noch mehr zeigen? wär echt dankbar. Liebe Grüße Cathi
  24. das ist echt sehr interessant . Ich sollte das vielleicht bei mir auch mal nachschauen mit der Beinlängendifferenz , bekomme nämlich am Montag eine Knirscherschiene. Beinlängendifferenzen sind uns beim Befund üben noch nicht wirklich aufgefallen aber vielleicht lass ich da mal jemanden drauf schauen. Konnte dir zwa rnicht helfen aber bin auch sehr gespannt auf die Antworten . Liebe Grüße Athari
  25. Also wir haben es so gelernt. bsp. li. Hüft TEP: zur Linken Seite aussteigen und auch zu der gleichen wieder rein.Somit kannst du immer beim Ein- und Aussteigen das Betroffene Bein ausreichend Schienen und Unterstützen. Bei dem Transfer kannst du maximal in eine leichte ABD kommen und das ist meist erlaubt. Also immer zur Operierten Seite aussteigen und zur gleichen wieder rein. Liebe Grüße Athari
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