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athari

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Alle erstellten Inhalte von athari

  1. Nein hab noch keine MT Ausbildung fang erst nächstes Jahr an. Kenne aber ein paar Techniken aus der Schule. Hab alle Muskeln der Rotatorenmanschette abgetastet und außer dem Trapezius und dem bizeps hab ich keine triggerpunkte gefunden. Nervendehnung kenn ich und weiß ich wie ich es machen muss. Hab keine Faszien gelockert und auch nicht den scapulothorakalen Raum geöffnet, das weiß ich nicht wie das geht. Vielleicht kannst du mir das erklären. Kg cathi
  2. Also in der letzten Behandlung habe ich nix anderes gemacht als sonst. Hab Traktion der HWS gemacht,Trapezius Triggerpunkte gelöst,Pectoralis detonisiert, 1 Rippe mobilisiert und Nervenmobi. LG Cathi
  3. So habe ihn heut nochmal behandelt. Er meinte auch das es nach dem letzten mal schlechter geworden ist. Er hat das kribbeln stärker und die Schmerzen sind auch immernoch da. Beim hinlegen wurde das kribbeln wieder schlimmer,als er dann den Kopf lediglich zur rechten Seite gedreht hat ging das kribbeln wieder weg. Die Widerstandstests waren nur in ABD erfolgreich ,da hatte er den schmerz lateral am Ellbogen. Als er den gleichen Test mit gebeugtem Ellbogen machte begrenzte es sich dann nur noch auf den OA lateral. Bei dem Test für den Schleimbeutel hatte er unter der Traktion eine verstärkung des kribbeln,danach war es wieder weg. Dann meinte er noch das der Schmerz eher direkt im SG ist und das kribbeln eher von den Fingern nach oben geht zum SG. Bestimmte Finger sind nicht betroffen. Das hat mich auf die Idee gebracht das es von der Hand an sich kommen könnte. Da hab ich dann die Handwurzelknochen mobilisiert ,unter der Mobi wurde es dann mit dem kribbeln wieder schlimmer. Er erzählte dann noch von einer OP am Ellbogen wo er mehrmals operiert wurde,dort wurde ein Nerv frei gelegt mit dem er schonmal Probleme hatte.Unter anderem hatte er da auch schon Probleme mit dem kribbeln in die Finger. Daraufhin hab ich mir den Ellbogen mal angeschaut und die Ulna mobilisiert,daraufhin wurde das kribbeln leicht stärker,aber er hatte vermehrt schmerz an den UA Streckern. Jetz steh ich komplett aus dem Schlauch. Langsam glaube ich das es an der Hand liegt,evtl Karpaltunnel? LG Cathi
  4. Also Traktion Schultergelenk und Caudalgleiten Mobi aus der MT hab ich schon probiert. Den einen Triggerpunkt den du gemeint hast (der schwer zu beschreiben ist) der ist bei ihm nicht Schmerzhaft das hab ich schonmal am Anfang ausgetestet. Der Schmerz bzw das kribbeln ist nicht provozierbar durch eine Seitneigung nach links. Hatte Deswegen auch shcon die HWS im Sinn weil er da halt auch ne ganz schöne steilstellung hat. Im MRT und Röntgen konnte gar nichts gesehen werden,weder von Schulter noch von HWS. Der Arzt gibt gar keine Vorschläge wie gesagt.Die einzige Aussage die ich von ihm hab ist "es muss irgendwo zwischen HWS und Schulter was sein" Nervendehnung hab ich in RL gemacht und dort dann den Kopf zur rechten Seite geneigt und den linken Arm in ABD und AR gelegt. Dann die Hand in Dorsalextension um den Nerv komplett aufzudehnen. Wie gesagt die HWS und die Schulter hab ich jetz schon mit ziemlich vielen Dingen behandelt und probiert.Habe auch schonmal einen anderen Therapeuten drauf schauen lassen der meinte ich hab alles richtig gemacht und soll das was ich an Zielen habe weiter machen.Er hat mir nur die Mobi der 1.Rippe gezeigt und eine Technik zum Lockern der Fascien vom Deltoideus. Widerstandstests hatte er damals in die AR gemacht und da gab der Pat schmerz an im Gelenk drin. ansonsten kann ich mich an keine Schmerzen bei den Tests erinnern. Wie schon geschrieben werd ich die Widerstandstests nochmal wiederholen und notieren und dann Berichten . LG Cathi
  5. Danke erstmal, ich werd das ganze nochmal nächste woche Testen und Berichte dann. Ich weiß aber schonmal das es besser wird wenn er den Kopf zur rechten Seite neigt (linke schulter ist betroffen) ,dann lässt zumindest das kribbeln nach. Gehen wir mal davon aus der Schleimbeutel ist betroffen,was kann ich in der Therapie tun? LG Athari
  6. Hallöchen, habe seit längerer Zeit einen Patienten mit der Diagnose. laut dem ersten Arzt war es ein Impingement Syndrom was sich dann nach langem hin und her doch nicht bestätigt hat. Befund: der Patient hat die Schmerzen häufig bei Belastung, allerdings auch z.b. wenn er sich bei der THerapie auf die Therapieliege legt.Liegt er dort eine kurze Dauer dann geht dieser Schmerz weg. Es zieht von der Schulter ausgehend bis in den Ellbogen (von seitlich nach hinten zum ellbogen). Der Schultergürtel steht in Protraktion und Ellveation und dementsprechend sieht auch der Tonus vom Trapezius und Pectoralis aus.Die HWS ist steil gestellt. Er hatte mal mehrere Schleimbeutel OP´s am Ellbogen vor ca 10 Jahren,ansonsten nichts. Therapie bis jetzt: - HWS Traktion - Dehnung und Detonisierung Trapezius und Pectoralis - Verklebungen am Deltoideus gelöst - Mobilisation des Schultergürtels in Retraktion und Depression - Stabilisation der HWS - Nervenmobilisation Arm - Traktion Schultergelenk - Triggerpunktbehandlung Trapezius und pectoralis Kann sein ich hab noch was vergessen ;) Hab ihn jetz schon 12 mal behandelt und es ist nie dauerhaft besser geworden. Mittler weile wurde von der HWS und der Schulter ein Röntgenbild gemacht und MRT aber konnte nix besonderes gefunden werden außer eine leichte verkalkung an der Schulter. Die Aussage vom Arzt "das Problem muss irgendwo zwischen HWS und Schulter liegen". Im moment bekommt er noch Stoßwellentherapie die er aber noch nicht alle bekommen hat. Jetzt weiß ich keinen Rat mehr was ich noch machen soll. Habt ihr noch ein paar Tips? LG Athari
  7. Hallo, Das kommt ja ganz drauf an wie der Patient auch vorher trainiert hat bzw ob er überhaupt Sport gemacht hat. LG Cathi
  8. ja Querfriktionen hab ich schon Probiert,hat aber auch keinen großen Erfolg gebracht. Das ist nicht das erste mal das er das Problem hat ,beim ersten mal hatte die Stoßwellentherapie noch Erfolg gebracht. Mittler Weile hat der Pat. sein 10er Rezept fertig.mal sehen ob er nochmal zu uns in die Praxis kommt. LG Cathi
  9. zu 90% sind das die gleichen Geräte bei dem Link. Außerdem war von 94€ die Rede was das 2te Gerät in den Vordergrund bringt ;) LG Cathi
  10. Hallo, Ist das jetzt das Gerät was du haben möchtest bzw auf dem du Trainiert hast? (siehe Link) Wir haben noch so ein Gerät in der Praxis,damit kannst du die Übung im Prinzig fast gleich nachmachen. Das Gerät ist allerdings auch nicht so günstig. Das Gerät aus deinem Link würde ich dir ehrlich gesagt nicht unbedingt empfehlen,denn du kannst damit nur diese eine Übung machen und dafür finde ich auch 90€ zu Teuer. Ich würde dir da eher empfehlen die Übung abzuwandeln und einfach in Bauchlage zu machen. Wenn du dir das Gerät wirklich kaufen willst dann achte auf die Steckverbindungen an denen du die Fixierrollen verstellen kannst,denn da muss die Schreibe oder der Stift einiges aushalten können wenn man es doch mal mehr verstellt. LG Cathi
  11. das ist glaub bei jeder Schule Unterschiedlich. Soviel ich weiß ist das auch nicht bei jeder Schule so. LG Cathi
  12. Ja an Tapen hab ich auch schon gedacht. Würde sich ja anbieten den Fuß in leichter Dehnung der Wade zu tapen und einen Zügel von der Fußsohle über die Innenseite des Oberschenkels nach oben zu ziehen und zusätzlich die Wadenmuskulatur zu Tapen ,oder was sagst du ? Er erwartet halt auch das es schnell weg geht ,aber es ist halt ne langwierige Sache die er auch schon längere Zeit mit sich rumgeschleppt hat ehe er mal was getan hat. Von Osteopathie habe ich leider keine Ahnung, aber erstmal danke für deine Hilfe ;) LG Cathi
  13. ich weiß ned ob es hundert prozentig stimmt abe rhab jetzt mal gehört das man einen bestimmten Notendurchschnitt haben muss um zu der weiterführenden Physio ausbildung zugelassen zu werden. Einfach ist es definitiv nicht,weil du wirklich dran bleiben musst mit dem Lernen. Am besten ist es immer du lernst jeden Tag ein bisschen was sonst hast du dann letztendlich irgendwann tierische Probleme das alles rein zu kriegen,so brauchst du es nur wieder Auffrischen. Ich hab zwar nicht die Weiterführende Ausbildugn gemacht sondern gleich Physio gelernt aber hab mich schonmal mit einigen Unterhalten die die Ausbildung nachgemacht haben. LG Cathi
  14. Hallo, Hab seit ein paar Wochen einen Patienten mit diesem KHB. Er hat die Probleme/Schmerzen vor allem nach längerer Belastung z.b. nach der Arbeit. Er spielt auch Handball was er jetz aufgrund der Schmerzen erstmal aufgegeben hat. Auffällig ist halt die Verdickung an der Achillessehne.Empfindlicher ist die Innenseite und dort ist auch die Verdickung etwas stärker sichtbar. Beim Bewegen des Fußes hat er keine Schmerzen.Nur bei der Dehnung der Wade ist natürlich ein hoher Zug zu spüren. Auffällig ist noch das sein Längsgewölbe abgeflacht ist. In der Nacht hat er eine Schiene die ihm anfangs gut geholfen hat,doch jetzt auch nicht mehr wirklich hilfreich für ihn ist. Stoßwellentherapie wurde schon gemacht,war aber nicht erfolgreich. Wir haben jetzt Ultraschall,Elektrotherapie und KG gemacht. Unter der KG hab ich ihm zum einen eine Übung gezeigt die ich von einer Kollegin hier aus dem Forum in einem Artikel über dieses KHB gezeigt bekommen hab. welche folgende Wäre: -mit Vorfüßen auf der Treppenstufe stehen - auf die zehenspitzen stellen und das schmerzfreie bein abheben - Ferse des betroffenen Beines bis unter das Treppenstufen langsam absinken lassen und kurz halten - gesundes bein wieder dazu setzen (somit das betroffene entlasten) und wieder hochdrücken,dann beginnt man von vorn --> die Übung soll 3x15 mal mit getrecktem und 3x15 mal mit gebeugtem Knie gemacht werden. Die Übung sollte er eigentlich täglich mehrmals machen , tut er aber nicht (warum auch immer) trotz das ich ihn mehrmals wieder "ermahnt" hab das er auch was zu Hause machen muss.Er merkt halt das es ein wenig zieht und auch danach noch stark zu spüren ist (was normal ist) aber er macht es aus dem grund wahrscheinlich nicht mehr. Außerdem hab ich Übungen zur Stabi des Sprunggelenkes und des Fußgewölbes gemacht (bspw. Kurzer fuß nach Janda und Stabi auf wackligen untergründen) und auch Triggerpunkte und Verspannungen in der Wade gelöst. Jetzt merkt er gar keine Verbesserung außer das er ein bisschen weniger humpelt als sonst. Weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Könnt ihr mir noch helfen? LG Cathi
  15. ALso so wie es Quakfrosch schrieb ist es. Sobald du in einer Fachrichtung schlechter als 4 bist ,bist du durchgefallen. So war es bei uns. Aber vielleicht solltest du dir keine Gedanken drüber machen was du für Noten haben darfst und welche nicht.Lernen hilft ! ;)
  16. Also du solltest auf alle fälle mit Physio anfangen um die Fehlbelastung weg zu Bekommen. Hat häufig was mit einer unphysiologischen Beinachse zu tun. Müsste man sich anschauen,kann man so auf die Ferne auch nicht beurteilen. Wurde der Bericht nochmal vom Arzt ausgewertet und hat der dir noch paar Varianten gezeigt was gemacht werden kann? LG Cathi
  17. ALso, Da steht folgendes drin: - Dein hinteres Kreuzband ist gelockert - das Hinterhorn des Meniskus ist höhengemindert also abgenutzt - eine Meniskopathie = eine meist Traumatisch bedingte schädigung des Meniskus .häufig durch Fehlbelastung - eine Chondropathia patellae = Knorpelschaden an der Kniescheibenrückseite LG Cathi
  18. Dann schreib mal rein was da steht. Lg cathi
  19. Also wir haben die EInteilung in PT FÄcher (PT Inner,PT Chirurgie usw )gehabt. Dann gabs das ganze nochmal als Arztfächer. Außerdem haben wir dann nochmal Biomechanik ,Trainings- und Bewegungslehre zusammen geschrieben und als letzte Gruppe waren noch die Ganzen berufskunde Fächer. Vielleicht hilft dir das weiter. LG Cathi
  20. also Narbenmassage fange ich immer an nachdem die Fäden gezogen wurden,dann kannst du richtig ran gehen. Die Schrauben und Platten brauchst du ned zu beachten,einfach Narbenmassage machen;) LG Cathi
  21. bei einer Herzgruppe fängt man immer Herzfern an. Steigern kannst du indem du vom Sitz in den Stand gehst und vom Stand in die Fortbewegung. LG Cathi
  22. Ich vermute mal das die Muskuläre Dysbalance sich durch Fehlstellungen aufgrund der Beinverkürzung herausgestellt haben und somit eher eine Folge dessen ist. Die vermehrte Belastung des linken Knies würde ich auch so unterschreiben. Die Frage ist ob er für diese Beinlängenverkürzung schonmal Therapie bekam?Also im Sinne von PT oder auch von Orthopädischer seite her mit erhöhten Schuhen oder so. Im großen und ganzen finde ich deine Theorie gut und würde sie so auch unterschreiben. LG Cathi
  23. Hallöchen, Ich sehe es geht nicht nur mir so. Ich muss auch ganz ehrlich sagen wenn ich auf die Seite komme und lese "hat mal jemand nen Befund für mich " oder "suche Übungen mit dem und dem Gerät für das und das KHB" dann klick ich sofort wieder weg. Meistens ist es nunmal so das man es mit einfachem Überlegen auch selber rausfinden kann. Selbst wenn man die Leute dann drauf hinweißt das man es selber wissen kann bzw nur nachfragt was derjenige denn selber schon überlegt hat ,dann kommen entweder unhöfliche Antworten ode rderjenige schreibt gar nichts mehr. Deswegen und weil ich weniger Zeit habe tieh ich mich z.b. auch bissl zurück. LG Cathi
  24. Hallöchen, Wie schon geschrieben,beschäftige dich mal mit dem Krankheitsbild und dementsprechend schaust du dann was du eben gar nicht machen darfst. Ich geb dir mal nen Tipp oder mach mal den Anfang vielleicht fällts dir dann einfacher. Ich würde z.b. keine distalen Wiederstände geben. LG Cathi
  25. kenne es auch nur so das es von ventral gemessen wird. aber wie schon geschrieben wurde,frag deine Lehrerin nochmal. Lg Cathi
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