h0nk
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Würde zusammenfassend bedeuten, wenn ich den MSc D.O. mache dann wäre das ein Rückschritt wenn ich nur Physiotherapie mache und abrechne weil ich ja eigentlich höher Qualifiziert bin. Heißt auf der anderen Seite aber das ich meine Patienten bedeutend längerfristiger behandeln kann und das währe was das ich sehr gerne tun würde. Ansonsten könnte ich das nur über Privatrechnung bzw. Private Krankenversicherung abrechnen. Gibts da schon genügend die das machen wollen, das sich das lohnen würde? Man is also seiner Zeit vorraus wenn du den Osteo hast, weils im Prinzip noch nicht abrechnungsfähig ist? Ja Myofasziale hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, den gibts von der DGMM-MWE Isny/Neutrauchburg auch. Aber hei, ich bin grad mal 2 Monate Physio, ich muss erst mal Geld haben und die Grundfobis hinter mich bringen :) Der MSc währe für mich auch, da nur befristeten Vertrag, wie eine zusätzliche Qualifikation die mich für Arbeitgeber vllt. auch interessanter macht und mir mehr Perspektive für die Zukunft gibt. Was mir aber sehr gefällt ist die große Auswahl, ich glaub wenn dann würd ich mich schon auch sehr gern in die Osteopathie stürzen, das könnte durchaus eine prima Sache für mich werden. Den Myofasziale Techniken werd ich denk ich im Rahmen der Manuellen bzw. direkt im Anschluss auch noch machen. Dann sieht man weiter. Was is dry needling denn? Ich finds übrigens doof das ich nur ein begrenztes medizinisches Spektrum zur Verfügung habe. Wollte ich nur mal erwähnen. h0nk
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gruppentherapie für kniepatienten
topic antwortete auf h0nks amarylli in: Behandlung in der Physiotherapie
Die Forumuser helfen, sie tun dir nicht deine Behandlung planen. Sag du uns doch mal was du dir vorstellst. Was ist wichtig für die Patienten? Was könnten deine Hauptziele sein. Was dürfen sie nicht. Welche Hilfsmittel kannst du nehmen (Ball, Theraband, Stab, Pezzi) Etc. Dann können wir dir Tipps geben und Helfen. gruß, h0nk -
Gut da hast du recht mit den 3 Gebieten ... ich frag mich grad was für einen Sinn hat denn dann noch die normale Physiotherapie??? Wenns eigentlich nur wirklich gut geht wenn du Osteo bist?? Hei wenn ich dich zu sehr anstrenge sagst es mir gell :D gleichfalls schönes WE gruß, h0nk
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Was is denn das Hauptproblem bei PAVK??
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viel zu tun trigger?? *g*
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Vllt ist es ja ein Schreibfehler?? LY is doch für Lymphabflussstörungen oder?
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Wie siehts mit dem Abrechnen aus wenn ich den MSc D.O. habe? Geht ja alles erst wenn du fertig bist und das dauert ja 5 Jahre oder wie war das? Du musst also erst den Osteopathen machen und dann kannst in Krems den MSc D.O. machen oder hab ich das falsch verstanden?? Hmm, meinst nicht das das Symptome behandeln ne Einstellungssache is vom Therapeuten?? Ich mein klar muss ja in den wenigen Behandlungseinheiten für den Patienten auch was spürbar besser werden, aber ich versuche schon die Ursache für das ganze zu beheben und nicht nur die Symptome zu lindern. Was und wie man arbeiten will, ja das is der springende Punkt. Wo ich mich in Zukunft sehe? Ich arbeite sehr gerne am und mit dem Patienten aber ich seh mich auch in Zukunft in einer höheren Position, sei es leitend oder lehrend. Ich denke das mit meinen kaputten Handballerhänden das ganze auf lange Sicht nicht gut gehen wird. Man muss ja schließlich Zukunftsorientiert planen nich war. Im Augenblick fällts mir schwer vorzustellen was genau ich unter Werkzeugen der Osteopathie vorstellen soll. Grüßle, h0nk
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ich finds auch gut, man is einfach stärker auf den Patienten orientiert
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http://www.gfeb.de/Daten/physio_downloads.htm Das is von einer Schule, ein Dozent von denen war bei uns und hat über ICF berichtet. Das tolle is ja du brauchst garkeine speziellen Befunde für jede Richtung mehr!! Das is alles im ICF drin, das einzige was z.b. die GFEB Schule gemacht hat, ist das sie für die verschiedenen Richtungen noch Zusatzblätter für den Befund hat. Hier hast du Berichte und ICF Befunde mit Bögen als Zusätze auf der Seite. Wenn du noch mehr brauchst kann ich dir von mir Sachen schicken die ich noch von der Schule mitgeschrieben hab und so. Grüße, h0nk
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Wir hatten einen Vortrag als ich noch in der Schule war. Da kam extra einer von weiter Weg um über ICF zu berichten. Es macht insofern sehr Sinn ICF-Befunde zu verwenden weil du super Interdisziplinär arbeiten kannst. Der Patient ist um einiges motivierter weil du mit ihm Therapieziele setzt und nicht einfach selber das Ziel bestimmst. Der Patient sieht also worauf er hin arbeiten will. Du musst halt regelmäßig den ICF-Befund erneuern. Beispiel: Patient mit Apoplex Ziel: will wieder 100m am Stück gehen können Wenn das Ziel erreicht wurde setzt du ein neues Ziel mit ihm. So geht das immer weiter. Wichtig ist das Ziele erreichbar sind und zwar nicht in 10Jahren und zu dem gut messbar. D.h. entweder zeitlich, oder Strecke, oder können und nicht können. Gut is das ganze auch weil jeder Einblick in den ICF-Befund haben kann und sofort weiß woran du arbeitest und was im Umfeld des Patienten zu beachten oder wissenswert ist. Z.b. hat er Treppen im Haus? Hilfe von Frau oder Nachbar? Was hat er für Hobbys die er wieder können will? Etc. alles natürlich im Rahmen des Möglichen, also keine falschen Hoffnungen machen nach dem Motto: Die Beine wachsen wieder nach. Wenn du noch Fragen hast immer raus. Ich hab auch paar kleine ICF-Befunde da wenn du magst kann ich dir da bissi was schicken. Grüßle, h0nk
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Also genau gleich wie die Kooperation zwischen ulmkolleg und Donauuni Krems. Trigger, wieviele ECTS gibt der MSc. D.O. ?? auch 120?? Ich bin schwer am überlegen, aber Ulm würd sich für mich perfekt anbieten. der MSc D.O. is aber trotzdem noch eine gute möglichkeit, ich denke das es den vllt. auch bald in ulm geben könnte. Du machst das in Krems? Wie oft musst du da sein und was sind so die Inhalte des MSc D.O.?? Grüße, h0nk
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Das is sehr gut, das interessiert mich auch sehr. Bitte meldet euch ihr Physios :)
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Wenn ich das mal richtig verstanden habe dann handelt es sich bei ICD hauptsächlic um die Zahlenschlüssel zur Angabe um welche Krankheit oder Funktionsstörung es sich handelt. Beim ICF geht es um mehr als nur die Krankheit, es geht um eine genaue und wiederholbare Befunderhebung mit Patientenbezug wie familiäres Umfeld, was will der Patient erreichen und so weiter. Beim ICF geht es also mehr um die international gültige Art einen Patienten zu beschreiben, beim ICD mehr um das genaue festlegen/beschreiben der Krankheit. ICF ist also mehr als nur die Krankheit festlegen. Es kommen sehr patientenbezogene Daten in die Beschreibung/Befund hinein. Grüße, h0nk
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Ja das denke ich auch. Der Sprung von Bacholor auf Master is denk ich nicht viel größer als der Sprung von Master zu Bacholor :) hehe also sprich der Unterschied ist nicht sooo groß. Aber wenn du 300ECTS brauchst (siehe oben) für deine Promotion dann is beides zu machen kein Fehler. Es kommt immer drauf an wo du den Master auch machst. Wie oben erklärt haben verschiedene Schulen verschiedene Schwerpunkte, meist leider auch viel BWL, mehr als reine physiotherapiebezogene Themen. Kurz um, wenn du das machst dann würd ich schon gleich einen berufsbegleitenden Masterstudiengang machen, wenn du weiter willst (Promotion) brauchst eh beides. Kleine Unterschiede gibts zum Bacholor schon denk ich, sonst würds keinen Sinn machen. Grüße, h0nk
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Du bist gespannt was ich mache? Ja was denkst du wie gespannt ich bin!!!! Mein Weg wird zur Promotion führen :D ihr werdets schon sehen ... Liebe Freunde, das is glaub eine scheiß schwere Entscheidung :) Ulm währe insofern extrem geschickt weils nich mal ne Stunde mit dem Auto weg is. Gruß, ich
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Ich weiß es nicht genau, aber da es sich ja um Gleichstrom handelt der statt der üblichen max. Dosierung von Gleichstrom, bei Iontophorese nur max. 0.1 mA/cm² hat würd ich sagen muss es schon weil es Gleichstrom ist sensibel unterschwellig eingeregelt werden da der Reiz sonst zu stark ist oder irre ich? Grüße, h0nk
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Sag mal du kriegst nicht irgendwie ne Gewinnbeteiligung wenn du es schaffst mich da rein zu bekommen oder :) ich mein den MSc D.O. :) Mensch das is vllt. schwierig ... ich denke die Schwerpunkte sind bei beiden sehr verschieden, klar sind die akadamischen Titel, also der Master gleich und ich kann mit beiden (auch ohne Titel) einen leitenden Posten haben ... Wenn ich das richtig verstehe gehts beim MSc D.O. Hauptsächlich um die Verbesserung der Arbeit am Patienten durch das erlangen eines anderen Zugangs zum Patienten und durch Techniken die erlernt werden, wie du es formuliert hast. Der MSc hingegen befasst sich mehr mit dem erlangen und verfassen von wissenschaftlichen Erkenntnissen und dem Unterrichten. Auch so kann man einen anderen Zugang zu Patientenproblemen bekommen bzw. die Wirkung von Techniken überprüfen. Die Strecke um den MSc D.O. zu machen müsste ich nach Krems ... für den MSc nach Ulm was ungefähr nur 45min sind. Also augenblicklich tendiere ich sehr zum MSc, was natürlich nicht heißt das der MSc D.O. nicht danach kommt?? :) vllt. auch noch en Bacholor und dann mach ich auf Dr. und revolutioniere die Physiotherapie :D Spass beiseite, es is grad nicht leicht sich da fest zu legen ... weil mich eben der MSc D.O. auch sehr interessiert, die Möglichkeiten am Patienten sind halt enorm viel größer als mit dem MSc. Wie sieht das bei dir denn dann mit dem Verdienst aus? Der MSc D.O. is da schon mehr nehm ich mal an, währe interessant zu wissen welchen Status ich dann hier in Deutschland damit habe. Muss ich mich dann selbständig machen? Interessiert das den Patienten wirklich? Ich mein kommt der und liest ah der hat den MSc D.O. da geh ich lieber zu dem wie zu einem "normalen" Physio? Ich glaub soweit denkt noch keiner von den Patienten. Vllt. kannst du noch weiter helfen trigger Grüße, h0nk
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Gut erst einmal Hallo, wenn ihr spezielle Fragen habt dann stellt die bitte gleich, es is schwer hier alles so aufzuschreiben das es für jeden alle Fragen beantwortet :) Zunächst einmal muss ich sagen der Vortrag war sehr gut gemacht und auch sehr interessant. Nach der Begrüßung durch die Geschäftsführerin des ulmkolleg Fr. Dr. med. Frederike Ivanovas und dem Oberbürgermeister der Stadt Ulm Ivo Gönner begann der Vortrag. Frau Rosi Haarer-Becker, Physiotherapeutin und Verlagsbereichsleiterin für Physio- und Ergotherapie beim Georg Thieme Verlag erklärte die augenblickliche Stellung der Physiotherapie in Deutschland und verglich sie mit dem Rest Europas und der Welt. Zusammenfassend stellt sie die deutschen Therapeuten als gute Praktiker dar, die auf dem Bereich der Forschung und Akademisierung weit hinterher hinken. So sind auf dem Weltkongress der Physiotherapie lediglich ein äußerst geringer Anteil deutscher Referenten zu sehen/hören gewesen. Kein Geheimnis dürfte auch sein das die Physiotherapeuten eine enorme Geldmenge und viel Zeit für Fortbildungen ausgeben. Zum Eigentlichen Vortrag über das Masterstudium und die Zusammenarbeit mit der Donauuniversität Krems war die leitende Lehrkraft am ulmkolleg Florian Schneider anwesend. Im Anschluss konnten Fragen an alle Referenten gestellt werden. Ich fasse mal kurz zusammen was ich an Informationen für wichtig halte. Deutschland hinkt als einziges Land der Akademisierung hinterher Arbeiten im Ausland (sowohl International als auch Europaweit) nur mit einem Studium möglich Die Politik möchte die Zukunft weiterhin in 2 Systemen laufen lassen, sprich Fachschule und Studium getrennt im gegensatz zum Rest Europas durch die Konferenz von Bologna kommt es Europaweit zur Angleichung/Anerkennung sämtlicher Berufsausbildungsabschlüsse als auch aller Studienabschlüsse durch ein Creditsystem wird das ganze bei einem Studium geregelt (ECTS) European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) nennt sich das für uns wichtig ist Master 120ECTS, Bacholor 180ECTS, ab 300ECTS Promotion mögl. Ein MSc für Physiotherapie ist bisher nicht auf einem einheitlichen Curriculum sondern von jeweiligem Anbieter abhängig (z.b. wirtschaftliche bei einem Anbieter der eher wirtschaftliche Studiengänge ansonsten anbietet) genaueres jetzt zum Masterstudium in Ulm sehr praxisnahes Studium mit ständiger Kontrolle zugekaufter Dozenten Studium befasst sich wirklich (im Gegensatz zu anderen Anbietern) mit 80% physiotherapeutischen Belangen und nur gering mit wirtschaftlichen Punkten Kooperationen ermöglichen aber ein weitergehendes Studium an anderen FH´s gute Möglichkeit der postgradualen akademischen Qualifizierung ist der MSc oft wurde betont das es sich an Therapeuten richtet die Berufserfahrung haben und sich weiter qualifizieren möchten, aber auch junge Therapeuten mit weniger Erfahrung könnten durchaus ein MSc erlangen da sie meist ergeiziger sind und dadurch mangelnde Erfahrungen in der Praxis ausgeglichen werden es geht dabei viel auch um das hinterfragen von Praktiken/Techniken und das Verbinden von den verschiedensten Konzepten der Physiotherapie die in Fobis erlernt werden Es ist nicht zwingend notwendig eine feste Anstellung zu haben, geht also auch arbeitslos oder z.b. im Mutterschutz Verdienstmöglichkeiten sehen so aus, es gibt nicht mehr Geld für einen Physiotherapeuten mit MSc, sofern dieser nicht in einer entsprechenden Anstellung ist bei der er das fordern kann (z.B. Leitungsposition, Wissenschaftliches Honorar etc.) ansonsten wird er gleich bezahlt wie ein "normaler" Physio, der Grund ist das sich der Staat dagegen stellt (mehr oder weniger denk ich mal soll eine Zwei-Klassen-Physiotherapie etwas verhindert werden, wenn man wirklich normal arbeitet dann macht man ja nix anderes als ein nicht-studierter) Wie lange das allerdings Stand hält ist ungewiss Leitende Positionen und wissenschaftliches Arbeiten gewinnen aber auf jeden Fall bedeutend an Zuspruch und Gewichtung in Deutschland. Wann macht das Masterstudium also Sinn? Für mich wenn ... ...das Ziel eine leitende Position, Dozent oder eine höhere Stufe in der Wissenschaft ist (z.B.Promotion etc.) ...man nur den Titel haben möchte (Schwachsinn aber muss man ja aufführen) ...die erlernten Fähigkeiten dem Patienten zugute kommen sollen ohne das man z.b. auf seinen Titel besteht oder mehr Geld will ...man im Ausland arbeiten möchte und Anerkannt werden möchte ...man sich absichern möchte für das was in Zukunft vllt. schneller kommt als man denkt (z.B. Pflicht für Lehrkräfte oder Leitende Physios etc.) Mehr fällt mir jetzt grade nicht ein. Bitte Fragen stellen wenn ich etwas nicht aufgeführt habe das euch interessiert. Ich versuche das zu beantworten Euer h0nk
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Ja ... das mit der Rose hätte sicher funktioniert!! Dann noch der Erkennungsspruch "Haben wir uns nicht einmal dort getroffen wo der Schatten des großen Baumes das Eichhörnchen geküsst hat?" und die Antwort "Genau, das war im langen Winter 2008" oder wie hast dir das vorgestellt :) Klar halt ich euch auf dem laufenden, wenn der Info-Mensch pech hat stell ich auch noch blöde Fragen :D Ich wünsch mir dort auch einen lehrreichen Tag, aber danke dir :)
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Hattest du den Patienten schon mal? Also Befund gemacht? Kannst ja viel machen ... aber überleg dir was und bleib dabei. Patella und vllt. die Muskeln nicht vergessen. Stabilisationsübungen sind denk ich auch kein Fehler. gruß, h0nk
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Infoveranstaltung: 24. Oktober 19 Uhr Stadthaus Ulm Soweit ich weiß musst aber Voranmeldung machen ... Telefonisch unter 0731 95451-0 Die Frage is ob wir uns erkennen werden :) Klar muss man immer wissen was man will ... ich glaub aber auch nicht das es einen Patienten interessiert ob du "nur" Physiotherapeut oder MSc zusätzlich hast. Der will nur richtig und gut behandelt werden. Du machst schließlich deinen Job ob du den Titel hast oder nicht. Hoff ich mal das das alle so machen :)
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Versteh ich das jetzt richtig: 5 Jahre Osteopathieausbildung + 3 Semester für den Master = MSc D.O. und das ganze natürlich Berufsbegleitend und den Master nur in Östereich? Ich leb echt im falschen Land .... Mit dem Zeitraum mein ich, das ich gerne in kürzerer Zeit (für die Fortbildungen musst ja immer Urlaub nehmen wenn das einzeln machst) viel wissen möchte um meine Patienten optimal zu behandeln. Mir is klar das viele Dinge erst gründlich erlernt und oft durchgeführt werden müssen bis man das gut kann. Gibts eigentlich ausser dir keinen der sowas hier macht trigger?? Is echt schade das da kein deutscher Kollege was sagen kann. Am 24.Oktober ist jetzt erst mal noch ne Info-Veranstaltung zu dem MSc in Ulm (Kooperation mit Krems) da guck ich mir das mal alles in Ruhe an. Ansonsten mach ich halt MSc und MSc D.O. pfff mir doch egal ... hauptsache es hilft den Patienten :) Grüße, h0nk
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Sportphysiotherapeut Weiterbildung
topic antwortete auf h0nks memelchen in: Fortbildung und Weiterbildung
Naja, ich hatte auch vor mich in den Sportbereich zu stürzen, meist kommt es ja anderst als man denkt :) Bei einem Kurs der "nur" ein paar Wochen geht ... denk ich mal kann man davon ausgehen das das wohl kein vollwertiger Sportphysiotherapiekurs ist. Aber genau kann ich das natürlich nicht sagen. Vllt könntest du mal die Adressen die die hattest/hast hier rein schreiben damit wir uns das auch anschauen können. Dann können wir unseren Senf dazu geben :) Grüße, h0nk -
Da sich die Geschichte in der Neurologie abspielt kann ich dir einen schönen Tipp geben. In Neuro is alles anderst :) Man kann sich nicht vorbereiten ... es is wirklich so, du musst dich nach dem richten was dem Patienten schwer fällt oder wo er deine Unterstützung braucht damit er es wieder besser kann. Das hört man so oft, aber es is auch einfach so. Guck dir den Patienten an, schau was er kann und was nicht und such dir erst mal MIT IHM zusammen ein wichtiges, vorallem aber erreichbares Ziel aus!! Was möchte er erreichen? Was weiß ich, beispielsweise 50m am Stück gehen können ohne Hilfe von anderen Menschen. Es muss was sein das nach dem SMART-Prinzip geht. S=Specific (genau) M=Measurable (messbar) A=Attendable (erreichbar) R=Relevant (bedeutsam) T=Time limited (zeitlich begrenzt) Wenn ihr das Ziel gesetzt habt arbeitet ihr daran. Wenn es erreicht ist, hast du nicht nur Motivationsschub für den Patienten (es ist ja auch SEIN Ziel) sondern auch schon mal ein Stück geschafft. Dann das nächste Ziel. Wie gesagt, schau dir dann einfach den Patienten an. Grüße, h0nk
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Soweit ich weiß darf nur der Arzt das Ausstellen und muss es Unterschreiben. Es kann sein das die Ärzte auf Anfrage durch die Schwestern etwas ausstellen oder das die sagen die Schwester soll es Ausfüllen und er kontrolliert dann und unterschreibt das. Aber ich glaub das es ausschließlich von Ärzten gemacht werden muss und darf.