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  1. Ausgangsstellung: RL, beide Unterschenkel liegen auf einem Pezziball, die Arme liegen neben dem Körper Durchführung: Der Ball wird vom Körper Richtung Fußspitze weg gerollt (--> Extension im Kniegelenk), der Ball wird zur Nasenspitze gezogen (--> Flexion im Kniegelenk)
  2. Hallo, Wollte mal fragen, wie ihr spielerische postoperative Mobilisation bei Kindern in den Stand und Gang erledigt bei einem Kindergartenkind. Ich bräuchte ein paar Therapievorschläge und Ideen für mein Praktikum. Dankeschön
  3. Hallo, ich bräuchste ein bisschen Hilfe. Ich bin gerade im 1. Lehrjahr und muss kommenden Mittwoch eine Stunde im Bewegungsbad halten über WS-Mobi mit gewöhnlicher Einleitung, Hauptteil und einem Schluss. Ich hab schon einige üben mit der Schwimmnudeln, allerdings brauche ich noch 1-2 Spiele die ich machen könnte. Als Krankheitsbild habe ich mir Morbus Bechterew ausgesucht. Wäre nett, wenn jemand Ideen und Vorschläge hätte! Liebe Grüße :)
  4. hallo liebe fachleute. hatte in den ersten spetembertagen unfall: rechter zeigefinger. subkapitaler basisglied bruch > ostheosynthese, winkelstabil. es gab auch eine kuxatoin ab mittelerem fingergelenk. die sehne zeige- u. mittelfinger ist ultrastark geprellt. 12 tage gipsschine. derzeit zeigefinger nicht streckbar. erstes fingergelenk rührt sich durch gedankenkraft langsam. faustschluss undenkbar. erstes basisglied zeigefinger sehr stark geschwollen und hart (einsatz von lymphdiaral und - massage). da weichteilschaden 3. grades derzet 6 mm breite wunde, die wundschorf trägt. narbe spannt stark bei übungen und schmerzt hierdurch. finger fühlt sich seit montag erst mal wieder an, als wenn er zu mir ghörte physio läuft. die gute ist wahnsinnig umsichtig, ich jedoch zu ungeduldig. versuche viel, den zeigefinger einzusetzen (mitgreifen lassen). bisher haben wir die gelenke nur durch physiotherapeutenkraft bewegt. meine frage (doc sagt, ich könne sogar faust machen) weil die sehne (oben auf finger)in der bewegung mega schmerzt, gibt es einen trick für mich als patient? untere fingersehne schon sehr eingescrhänkt, daher dehne ich diesen bereich versuchweise 3-4 tag für ca. 20 sek. gibt es da noch einen trick für mich als patient? 1000 dank an ihre zunft, die bemerkenswerte arbeit arbeit leistet!!!!!
  5. guten Tag ihr cracks! befinde mich gerade mitten im Examen und bin in einem Lehrbuch auf folgendes gestoßen: "Kniegelenksmobilisationen dürfen nie aus der Seitenlage erfolgen!" nachdem ich das während meines Ortho-Praktikums fast täglich an den Patienten (mit Knie TEP etc.) mit Erfolg und positivem Feedback seitens der Patienten, Mentoren und Lehrern meiner Schule praktiziert habe bin ich nun etwas schockiert. Habe leider bisher keine Erklärung für o.g. Aussage gefunden. Wer kann die "Kontraindikation" erklären? PS: ich habe Mobi-Techniken aus der PNF angewandt und das betroffene Bein oben liegend in Hüft Rot., Abd/Add 0-Stellung gelagert (mit Lagerungswürfeln etc) Danke für Eure Hilfe!
  6. 1.714 Downloads

    Widerlagergernde Mobi für die Schulter in Abduction. Viel Spaß :-)
  7. 960 Downloads

    Übungen zur Verbesserung der Handfunktion 1.Vorbereitung, Lockerung und Mobi - AGST - Unterarm liegt auf , Hand auf Kleinfingerseite - - 1.1. Finger in End-und Mittelgelenk beugen - 1.2. Finger in allen Gelenken beugen - AGST –UA und Finger liegen auf - 1.3. Daumen der Reihe nach allen Fingern gegenüberstellen - 1.4.Finger der gestreckten Hand spreizen und schließen - 1.5.Finger einzeln abheben und mit den Fingern trommeln
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