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Liebe Physiotherapeuten, ich hatte am 29.09.2011 einen Bandscheibenvorfall im HWS Breich C5/6 und vorher schon 2 Wochen sehr starke Schmerzen, gegen die keine meiner Tabletten (Ibuprofen 600, Diclofenac 75, Novalgin u.ä.) geholfen haben. Am 04.10. war ich zum MRT, wo der BSV gestgestellt wurde und am 10.10. war ich beim Neurochirurgen. Von ihm bekam ich insgesamt 5 PRT-Spritzen und ein Medikament namens Tilidin Kapseln 50g/4g Noloxon. Desweiteren habe ich in der Anfangsphase täglich mehrmals mein TENS-Gerät gegen die Schmerzen angewendet (es hat die Schmerzen übertüncht) und das Tilidin hat auch gewirkt. Momentan sind die Schmerzen so gelagert, das ich an verschiedenen Tagen nur 1 Tabl. Tilidin brauche, an anderen Tagen wiederum 2 plus Ibuprofen. Nach der letzten PRT-Spritze fragte ich meinen NC nach Physiotherapie - er hat das verneint mit der Begründung, ich sei noch viel zu instabil. Ende November habe ich nun den nächsten Termin und hoffe, dann Physiotherapie zu bekommen. Meine Frage ist eigentlich die, ob der NC damit recht hat, das ich immer noch keine Physiotherapie erhalte. Die meisten meiner Bekannten reden immer davon, dass das viel zu spät wäre und dass sie schon sehr frühzeitig Physiotherapie erhalten hätten (allerdings hatte keiner von denen einen BSV im HWS-Bereich). Und worauf muss ich bei der (zu erwartenden) Verordnung dann achten? Ich habe keinerlei Erfahrung mit so etwas. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. Gruß Lygia12
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hi, bei meinem pat. ist seit etwas 4 wochen ein BSV LWS bekannt bzw es wurde erst entdeckt als er massive gangprobleme kurzzeitig hatte, dies war dann aber nach einer woche wieder weg. er hat eigtl kaum subjektive beschwerden nur fehlende zehenext. und teilweise sensistörungen am fuß sonst merkt er nix bezüglich rückemschmerzen oderso. slump test ebenso negativ. im befund fällt sonst nur leichter hypertonus lws auf. was ich mit ihm mache: detonisation LWS bereich besonder der rückenstrecker, traktionen mit traktionsgurt, eigenübungen zur traktion, dehnung von gluteus und piriformis... was würdet ihr noch ergänzen, bzw wie bekomme ich den prolaps wieder in die normale position. theoretisch ist mir das schon klar nur mir fehlen leider übungen oder techniken die hier sinnvoll wären... danke für eure hilfe!!
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hi, bekam jetz ein etwas kniffligen fall. mein patient hat ein BSV L4/5. es begann mit starken schmerzen re bein vor 2 wochen so dann er 2 tage kaum laufen konnte. dies wurde dann besser, was allerdings mit sind sensistörungen fußrücken und unterschenkel re. bei längerem laufen hat er auf schmerzen. muskelfuntion ist in zehenext auf eingeschränk (ca 3er wert). muskulär hat er eigtl keine auffälligkeiten. selbst im bereich des BSV hat er kaum verspannungen oder schmerzen. laut arzt soll er sich operieren lassen aufgrunde der nervenprobleme, er möchte aber noch die KG abwarten obs besser wird... was würdet ihr dazu sagen? was ist für die therapie nun sinnvoll? kann ich überhaupt was gegen die gefühlsstörungen tun? bin etwas überfragt da ich bei ihm wirklich so gute wie keine probleme finde, son problem ist lediglich das sein discus auf ein nerv drückt un deshalb sensi und muskelkraft eingeschränkt sind (zweiteres unwesentlich). er setzt natürlich nun alle hoffnung in meine therapie deshalb bitte ihm um tips von euch ;) gruß mario