hallo,
habe einen Patienten der eine künstliche Bandscheibe infolge einer Discresektion nach einem Bandscheibenvorfall L4/L5 erhalten hat. Die OP ist mittlerweilen 5 Wochen her.
Der Patient ist nun auf Reha und klagt noch vor der ersten Behandlung seit ein paar Tagen über Schmerz im Verlauf des N. ischiadicus. Nun bin ich gerade dabei einen guten Behandlungsplan auszuarbeiten.
Schlingentisch fällt schonmal raus, da die Prothese noch nicht komplett verwachsen ist. Nervenmobi ist erschwert, da der Patient vor einigen Jahren ebenfalls einen Bandscheibenvorfall in der HWS hatte und in die HWS-Extension durch Verspannungen erschwert ist. Nach einer S/N-Deto wurde es zwar besser, jedoch verstärkte sich durch die Nervenmobi der Schmerz sogar.
Bislang habe ich folgendes versucht.
-S/N-Deto
-Deto Glutealmuskulatur
-Mobi fascia thoracolumbalis
-Brunkow
-Transversusspannung
Alles hat kurzzeitig geholfen, jedoch traten die Probleme spätestens bis zur nächsten Behandlung wieder auf.
Ich habe mir jetzt schon überlegt ob ich vielleicht das ISG mobilisiere.
Nun meine Frage!
Was könnte man noch machen und könnte das ISG zu mobilisieren eventuell sogar ne Verbesserung bringen. Bislang habe ich bezogen aufs ISG aber noch keine Teste gemacht.
Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.