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  1. Hallihallo, darf ich bei einem Patienten mit Hemiparese nach Apoplex das Endgefühl der betroffenen Gelenke testen? Eigentlich spricht doch nichts dagegen, weil ich das Gelenk mit meiner anderen Hand ja sichere.. oder?? Gibt es überhaupt Kontraindikationen bei Apoplex? Mir ist nur die Traktion bzw. jeglicher Zug an der Hemi-Seite als KI eingefallen... Dankeschön :)
  2. Hallo :D, ich muss am Donnerstag einen Test schreiben & würde gerne was von euch wissen ... Spatische Muster d. Hemirparese - Obere Ext, Beugemuster - Scapula : Depression / Retraktion - Schulter: ADD / IR - Elle : FLEX/ PRONATIN - Hand : Plantarflex/ Ulnare Abd. - Finger : FLEX / ADD Untere Ext, Strecker - Becken : Elevatin/Retraktion - Hüfte : Ext / Add / Ir - Knie : Ext - Fuß : Plantarflex / Supination - Zehen : Flex / Add Untere Ext, Beugemuster - Hüfte : Flex/ABD/AR - Knie : Flex - Fuß : Dorsal Ext / supi - Zehen : Flex SO NUUUUUUN WÜRDE ICH GERNE WISSEN WELCHE PNF-MUSTER ICH BENUTZEN KANN !!! WÄRE TOLL WENN IHR MIR HELFEN WÜRDET! LG (;
  3. Hallo, es hanelt sich um eine 53 jährige Patientin aus Lettland, die 2005 einen schweren Schlaganfall mit einer Hemiparese rechts erlitt. Seitdem ist sie sehr motiviert bei der Wiederherstellung ihrer Fähigkeiten. Sie übt jeden Tag u hat sich deutlich verbessert, allerdings ist immer noch eine Schwäche erkennbar. Sie hat nur sehr selten eine leichte Spastik, ist aber relativ schnell erschöpft. Meine Frage nun: Macht forced use nach so langer Zeit überhaupt noch Sinn? Was sind Körperliche Geundvoraussetzungen? (geistig ist sie völlig klar, sehr intelligent u motiviert) Wo kann man das machen, am besten in der Umgebung Münchens? Was kostet das ungefährt,da die Patientin Selbstzahlerin wäre? Kennt jmd eine/n Therapeut/in der das ganze in russischer Sprache macht(dann auch irgendwo in Deutschland) Würde mich über Antworten, Erfahrungen und Möglchkeiten freuen. Wenn ihr spezifischeren Angaben braucht einfach fragen. mfg Tobermann
  4. So, jetzt schaff ichs doch glatt auch mal das ich eine Frage in die Runde werfe. Ich habe heute einen Patienten befundet und wollte euch mal um Vorschläge der Behandlung bitten. Patient ist 81 Jahre alt und männlich Nach einem Ponsinfarkt vom 10.05 mit Akutklinik is er bei mir in der Reha gelandet Patient hat eine schlaffe Parese des rechten Arms, das Bein kann er hingegen einigermaßen gut bewegen ohne Spastik. Er hat Paraesthesien im rechten Arm, Bein keinerlei Oberflächensensible Ausfälle. Im Sitz: Der Rumpf ist rechts-lat. Hypoton, Patient nach rechts geneigt und etwas in Rücklage , kann auf Aufforderung aber Oberkörper aufrichten und begradigen. Scapulastand ist o.B. hingegen is der Humeruskopf subluxiert ohne Schmerz Allgem. hat der Patient keine Schmerzen. Sprache leicht Dysarthrisch und verwaschen, keine Aphasie. Er kann stehen hat aber natürlich mit dem rechten Bein noch Defizite. Was mich Interessieren würde: Wie sieht euer Behandlungsaufbau z.b aus? Worauf legt ihr euer Hauptaugenmerk? Wie seht ihr das mit den Behandlungstechniken die z.B. in die Handinnenfläche greifen? Wie man sieht bin ich total gut in Neuro :D Dann bin ich mal gespannt ... danke euch schon mal
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