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Clinical Reasoning beim Widerstandstest
ein Thema hat PhysioBonn erstellt in: Behandlung in der Physiotherapie
Moin, jeder kennt den Widerstandstest, doch ein Problem habe ich, wenn er positiv ist, was mache ich mit dieser Information. Teste ich erst weiter, um so ggf eine Ursache zu finden, schicke ich die Person zum Arzt zur Abklärung einer Verletzung oder fange ich mit Maßnahmen im schmerzfreien Bereich an? Ich habe die Ausbildung noch nicht lange abgeschlossen und schnell bemerkt dass das Clinical Reasoning echt zu kurz kam. Schildert gerne auch andere Herangehensweisen- 8 Antworten
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- diagnostik
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Guten Tag, mich klagen seit 3 Monaten anhaltende Schmerzen im unteren Rücken. Das Ganze hat angefangen, nachdem ich mich an meinem Rücken leicht angeschlagen habe. (Der erste Orthopäde meint, es habe damit nichts zutun. Aber ich denke schon… da es einen Tag danach angefangen hat) Seitdem habe ich pochende, brennende Schmerzen im Kreuz. Mittlerweile brennen die Schmerzen nicht mehr. Bewegen kann ich mich ganz normal. Ich muss dazu sagen, dass ich 22 bin, studiere und Bewegungsmangel habe. Hausarzt Diagnose: Hexenschuss, Ibu 600 bekommen Einen Monat später bin ich zum Orthopäden. erster Orthopäde: möglicher Verschleiß durch Bewegungsmangel, Röntgen wurde gemacht. Ergebnis: Lumbalgie, lumbosakrale Übergangsstörung, Schädigung der Bewegungssegmente, der discoligamentären Strukturen (z. B. Instabilität, Hypermobilität) und wurde eingerenkt. Physio bekommen. Hatte schon Angst vor einer Fraktur oder einem Bruch, das wäre ja aber im Röntgen zu sehen..? Physio Diagnose: Prellung, Verstauchung und es hat sich verhärtet. Übungen gezeigt bekommen, eingerenkt worden. Nun habe ich weiterhin Schmerzen, sodass ich bei einem zweite Orthopäden war. Dieser meinte, dass das nichts als eine LWS-Blockade sei und bis jetzt nicht gelöst wurde. Verschleiß könne das nicht sein. Wurde wieder eingerenkt und soll nun abwarten…. Mache momentan täglich die Übungen und gehen Laufen. Kriege demnächst die Krise wegen den Schmerzen… Ibu nehme ich tatsächlivh nur, wenn die Schmerzen unerträglich sind. (Sonst würde ich sie nun 3 Monate durchnehmen…) Wärmepflaster tun auch gut… Seitdem ich die Übungen mache und lauf, habe ich bemerkt, dass die Stelle, die weh tut, bei längerem Sitzen knackst. Kennt sich jmd mit LWS-Blockaden aus? Oder sowas ähnliches? Wenn ja, wie habt ihr die weg bekommen? Wie lang dauert sowas ? Ich dachte immer, dass Blockaden höchstes 2 Wochen schmerzen aber nicht 3 Monate… MfG
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Hallo, habe nun ein MRT Ergebnis vorliegen. Allerdings hat mir mein Orthopäde nicht allzu viel darüber erzählt. Habe bisher 2x6 Einheiten manuelle Therapie verschrieben bekommen, die Schmerzen bestehen aber weiterhin ACG: Unauffälliges Signal des Gelenkes, altersentsprechender Befund,angdeutetet leichte Bogenform des Akromions Typ II Keine signifikante Einengung des Subakromialraumes Glenohumeralgelenk: Regelrechte Artikulation des Humerskopfes in der Fossa glenoidalis, keine Labrumläsion, insbesondere keine Läsion des superior-anterioren Labrums, keine degenerativen Veränderungen Bizepssehne: Tendinopathie im horizontalen Verlauf mit leichter Signalvermehrung der Sehne oberhalb des Sulcus bicipitalis, kein Rupturhinweis Rotatorenmanschette:Unauffälliges Signal und reguläre Darstellung der Sehnen der Rotatorenmanschette. Kein Hinweis auf eine Bursitis