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Kontraindikationen Radiusfraktur mit t-Platte?
ein Thema hat passionatedancer erstellt in: Behandlung in der Physiotherapie
Hallo liebe Kollegen ;-) Bin grad in meinem ersten Monat als frische PT in der Praxis tätig und hABE einige Patienten mit distaler Radiusfraktur, die mit t-Platte versorgt ist. Grundsätzlich kenne ich das aus der Ausbildung und weiß, dass ich anfangs nur mit Führungswiderstand arbeiten darf, v.a. DE und PF bearbeiten soll und die angrenzenden Gelenke gegebenenfalls. Pro und Sup sind auch erlaubt, zu vermeiden sind die Duktionen. Ich bin mir trotzdem unsicher, wie intensiv ich da ran gehen darf, während die Fraktur noch verplattet ist. Was ist beispielsweise bei MT erlaubt? Schmerzlinderne Traktion denke ich ja schon, aber auch Mobilisation im distalen radio-Ulnargelenk zur Verbesserung der Pronation beispielsweise? Dann finde ich das Arbeiten mi Therapieknete auch sehrschön, habe aber festgesellt, dass das Rollen dieser echt harten Masse (selbst bei der softesten Variante) doch erheblich Druck erfordert). Ist das also kontraindiziert, bei einer Fraktur, die z.B. erst 2 Wochen alt ist? hat vielleicht jemand noch ein paar gute Behandlungsideen? Kleine Bälle Rollen und assistives/passives/aktives Bewegen in DE/PF werden irgendwann echt langweilig.. Danke im Voraus! -
Hi, Hab jetzt schon eine ganze weile eine Patientin nach einer distalen Radiusfraktur. Sie wurde Osteosyn. versorgt.kurz ein paar Daten: - Pat. ende 50 - vor ca 10 wochen Sturz bei der Arbeit,dadurch distale Radiusfraktur, mit Platte versorgt - schwellung wieder leicht vorhanden (war schonmal ganz weg) vor allem an der Radialseite der Hand - Schmerz in den Daumen einstrahlend und seit diesem WE auch in die Handrückseite,er tritt aber nur bei Bewegung auf - Nachuntersuchung beim Arzt ergab : es is alles in Ordnung --> sie sei aber Sudeck gefährdet! Meine Behandlung: - Mobilisation des Scaphoids ins Palmargleiten (anfangs Schmerzhaft aber nach kurzer Mobi viel leichter) - Mobi Trapezii nach dorsal - Daumensattelgel. mobi - Triggerpunkttherapie M.opponens pollicis und M.adductor pollicis, Brachioradialis,brachialis und pronator teres -Traktion HG - Stabilisieren der DE mittels KG Übungen -außerdem Hausübungsprogramm zur Verbesserung der DE und Pronation und entstauung - Mobi mittels MT Technicken zur verbesserung der Pronation hab ihr auch gesagt sie soll es mal mit wechselwarmen Bädern versuchen und evtl im Wasserbad versch. Bewegungen machen. Außerdem hab ich mit leichten Stützübungen angefangen. Jetz ist mein Problem das sie zwar nach der Therapie eine lockerung spürt aber es nur den restlichen Tag anhällt. Belasten kann sie die Hand gar nicht (weder z.b. eine Tasche tragen noch sich darauf stützen) Was mach ich falsch oder fällt euch noch was ein das ganze zu Stabilisieren? LG Athari