Hallo liebe Kollegen ;-)
Bin grad in meinem ersten Monat als frische PT in der Praxis tätig und hABE einige Patienten mit distaler Radiusfraktur, die mit t-Platte versorgt ist. Grundsätzlich kenne ich das aus der Ausbildung und weiß, dass ich anfangs nur mit Führungswiderstand arbeiten darf, v.a. DE und PF bearbeiten soll und die angrenzenden Gelenke gegebenenfalls.
Pro und Sup sind auch erlaubt, zu vermeiden sind die Duktionen. Ich bin mir trotzdem unsicher, wie intensiv ich da ran gehen darf, während die Fraktur noch verplattet ist. Was ist beispielsweise bei MT erlaubt? Schmerzlinderne Traktion denke ich ja schon, aber auch Mobilisation im distalen radio-Ulnargelenk zur Verbesserung der Pronation beispielsweise?
Dann finde ich das Arbeiten mi Therapieknete auch sehrschön, habe aber festgesellt, dass das Rollen dieser echt harten Masse (selbst bei der softesten Variante) doch erheblich Druck erfordert). Ist das also kontraindiziert, bei einer Fraktur, die z.B. erst 2 Wochen alt ist?
hat vielleicht jemand noch ein paar gute Behandlungsideen? Kleine Bälle Rollen und assistives/passives/aktives Bewegen in DE/PF werden irgendwann echt langweilig..
Danke im Voraus!